In die­sem Arti­kel erfah­ren Sie alles Wis­sens­wer­te über Ver­zö­ge­run­gen bei der Zoll­ab­fer­ti­gung.

  1. Wir beant­wor­ten die Fra­ge, was mit “ver­zö­gert” eigent­lich gemeint ist.
  2. Wir beleuch­ten die mög­li­chen Grün­de und Fol­gen.
  3. Und wir geben Ihnen Tipps, wie Sie die­se ver­mei­den kön­nen, um Ihre Impor­te und Expor­te rei­bungs­los zu gestal­ten.

Wir ste­hen auch ger­ne für Ihre Fra­gen zur Ver­fü­gung.

Ver­zö­gert bei der Zoll­ab­fer­ti­gung bedeu­tet, dass der Pro­zess der Abfer­ti­gung von Waren durch den Zoll län­ger als erwar­tet dau­ert.

Eine Ver­zö­ge­rung hat nach­tei­li­ge Aus­wir­kun­gen auf den gesam­ten Lie­fer­pro­zess, da die Waren nicht frei­ge­ge­ben wer­den und somit nicht an den Emp­fän­ger wei­ter­ge­lei­tet wer­den kön­nen.

Dadurch ent­ste­hen den Unter­neh­men zusätz­li­che Kos­ten, wie z.B. Lager­kos­ten, geän­der­te Trans­por­te oder Ver­zugs­zin­sen.

Bei emp­find­li­chen Waren wie Lebens­mit­teln oder Medi­ka­men­ten kön­nen schon inner­halb weni­ger Tage Qua­li­täts­ein­bu­ßen ent­ste­hen. Hier eini­ge Bei­spie­le:

  • Bei fri­schem Obst und Gemü­se führt die län­ge­re Unter­bre­chung des Trans­ports zu mehr Schrump­fung, Wel­ke und Fäul­nis. Die Ware kann dann nur noch zu einem stark redu­zier­ten Preis ver­kauft wer­den.
  • Medi­ka­men­te und ins­be­son­de­re Impf­stof­fe haben eine begrenz­te Halt­bar­keit. Wich­tig ist dabei die Küh­lung wäh­ren­de des Trans­ports, die bei Ver­zö­ge­run­gen evtl. nicht durch­ge­hend gesi­chert ist.
  • Gekühl­te Lebens­mit­tel wie Fleisch und Fisch neh­men bereits nach 1–2 Tagen ohne Küh­lung Gerü­che und Geschmacks­ver­än­de­run­gen an. Doch selbst bei durch­ge­hen­der Küh­lung führt eine Ver­spä­te­te Lie­fe­rung zu Qua­li­täts­ver­lus­ten.
  • Blu­men wel­ken und ver­lie­ren an Optik und Fri­sche.

All das führt zu Qua­li­täts­ein­bu­ßen der Ware, die sich in ver­min­der­ten Ver­kaufs­mög­lich­kei­ten und/​​oder nied­ri­ge­ren Prei­sen nie­der­schla­gen. Dadurch schmä­lert sich die Gewinn­span­ne des Unter­neh­mens.

Grün­de für eine Ver­zö­ge­rung kön­nen auf der Sei­te des Ver­sen­ders oder Emp­fän­gers lie­gen, aber auch beim Zoll.

Der Haupt­grund für Ver­zö­ge­run­gen durch Feh­ler der Absen­der bzw. Emp­fän­ger sind unvoll­stän­di­ge oder feh­ler­haf­te Doku­men­te!

Beim Zoll kön­nen bei­spiels­wei­se die­se Pro­ble­men auf­tau­chen:

  • zusätz­li­che Sicher­heits­über­prü­fung Ihrer Waren
  • tech­ni­sche Pro­ble­me, z.B. IT-Pro­­b­le­­me der Zoll­sys­te­me
  • Per­so­nal­man­gel
  • ein hohes Auf­kom­men von Waren zur Abfer­ti­gung

Wie Sie Ver­spä­tun­gen ver­mei­den

Für eine rei­bungs­lo­se Zoll­ab­fer­ti­gung ist die voll­stän­di­ge und kor­rek­te Doku­men­ta­ti­on ent­schei­dend.

Der wich­tigs­te Punkt ist also, dass Sie sich gut vor­be­rei­ten und alle erfor­der­li­chen Doku­men­te und Infor­ma­tio­nen kor­rekt und voll­stän­dig ein­rei­chen.

Es kann des­halb hilf­reich sein, einen erfah­re­nen Spe­di­teur oder eine Zoll­agen­tur zu beauf­tra­gen, um den Ablauf zu opti­mie­ren und Ver­zö­ge­run­gen zu ver­mei­den.

Als Zoll­agen­tur haben wir zwar kei­nen Ein­fluss auf Pro­ble­me beim Zoll, aber wir kön­nen sicher­stel­len, das Ihre Doku­men­te in Ord­nung sind und alle Schrit­te vor­schrifts­ge­mäß durch­ge­führt wer­den.

Wir sind ger­ne für Sie da, Sie kön­nen uns wie folgt kon­tak­tie­ren:

+49 (0)6142 48145–00

operations@​die-​zollexperten.​de

Kon­takt­for­mu­lar

Zoll­ab­wick­lung leicht gemacht! 

Die Zoll­ex­per­ten GmbH ist Ihre zuver­läs­si­ge Agen­tur für die Zoll­ab­wick­lung.

Unse­re Fach­kom­pe­tenz und moder­ne IT sor­gen für eine schnel­le und feh­ler­freie Abwick­lung Ihrer Zoll­an­mel­dun­gen.

Kon­zen­trie­ren Sie sich ent­spannt auf Ihr Dai­ly Busi­ness. Wir neh­men Ihnen die ner­ven­auf­rei­ben­de Zoll­bü­ro­kra­tie ab.

operations@​die-​zollexperten.​de

Tel 06142 48 145 00